Campus Reutlingen e. V.

Netzwerk für
Lehre & Praxis

1855 hat Campus Reutlingen mit dem ersten Webstuhl den Grundstein für die Hochschule Reutlingen gelegt. Ein über Jahrzehnte gewachsenes, eng verwobenes Netzwerk ermöglicht es dem Förderverein heute, die Hochschule in allen Fachbereichen der Lehre und Forschung zu unterstützen.

Durch internationale Kontakte zu Unternehmen, insbesondere in der Textilindustrie, sowie durch Partnerschaften mit Institutionen und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige kann Campus Reutlingen e. V. einen effizienten Austausch zwischen Lehre und Praxis sicherstellen. So haben Studierende und Absolventen Zugang zum praktischen Know-how im Berufsleben, Mitgliedsunternehmen erhalten Einblick in aktuelle Forschungsthemen und können erste Kontakte zu hoch qualifizierten Nachwuchskräften knüpfen. Um diese beiderseitigen Synergie-Effekte kontinuierliche auszubauen, ist Campus Reutlingen u. a. in folgenden Projekten aktiv:

Austausch zwischen
Lehre & Praxis

Campus Reutlingen e. V.
aktiv
in Projekten.

• Stifter der Knowledge Foundation @ Reutlingen University.
  • Stipendien für Auslandssemester, Exkursionen und Teilnahmen an internationalen Konferenzen und Events.
  • Finanzierung von Labor- und sonstigen Geräteausstattungen, gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen.
  • Finanzierung und Mitorganisation von Hochschul-Veranstaltungen, u. a. Studium Generale, Modenschauen, Ausstellungen und Gastvorträge.
  • Unterstützung der Fakultäten bei der Finanzierung und Organisation von Einzelprojekten.
  • Unterstützung des Hochschul-Präsidiums im operativen Bereich sowie bei strategischen Projekten (z. B. Fundraising, Existenzgründungen).
  • Auszeichnung von herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Otto-Johannsen-Preis und dem TD-Designpreis, die insgesamt mit 2.500 Euro dotiert sind.
  • Management des Hochschul-Merchandisings mit eigenem Webshop sowie Verkauf auf dem Hochschul-Campus.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die
Geschäftsstelle Campus Reutlingen e. V.

Gebäude 20
Raum 20-206